Trauer um Hermann Stumptner

Hermann Stumptner

01. Juli 2019

Am 10. Juni 2019 ist unser lieber Freund, aufrechter Genosse und engagierter Sozialdemokrat Hermann Stumptner im Alter von 75 Jahren verstorben. Mit ihm verliert die SPD einen langjährigen Mitstreiter für Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität.

Hermann Stumptner trat der Partei 1967 bei – in den legendären 68er Jahren. Es war die Zeit, in der viele junge Menschen politisiert wurden. Es war eine unruhige Zeit und damals war die studentische Protestbewegung, dann die außerparlamentarische Opposition (APO), die Antwort auf die Große Koalition von 1966 bis 1969.

Als Gewerkschaftler trat Hermann Stumptner in die Nürnberger SPD ein, damals mit jungen 23 Jahren. Stets aktiv in der Gewerkschaft engagierte sich Hermann Stumptner in den 70ern auch bei der Kommunalwahl in Passau und lernte in der Zeit viele große Persönlichkeiten kennen: Willy Brandt, Georg Leber, Herbert Wehner, Hans-Jochen Vogel, Alex Möller, Philipp Rosental und Helmut Rothemund.

In Bubenreuth wurde er in den 80ern aktiv, insbesondere acht Jahre lang als Ortsvereinsvorsitzender von 2005 bis 2013. Im Gemeinderat nahm er für 14 Jahre ab 1999 fest Platz und übernahm dort auch den Fraktionsvorsitz. Seiner Bubenreuther SPD blieb er bis zuletzt als Beisitzer im Vorstand und aktiver Wahlkämpfer für die sozialdemokratischen Ideen eng verbunden.

Hermann Stumptner hat sich weit über die Gemeinde- und Parteigrenzen hinweg Anerkennung verdient. Sein Wort hatte Gewicht und wurde gehört. Um so schmerzlicher werden wir seine Stimme vermissen. Die Sozialdemokratische Partei Deutschlands und insbesondere der SPD-Ortsverein Bubenreuth verneigen sich in großer Dankbarkeit und tiefem Respekt vor dem Lebenswerk Hermann Stumptners.

Jessica Braun, Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Bubenreuth