Trauer um Altbürgermeister Klaus Pilhofer

Altbürgermeister Klaus Pilhofer

01. Mai 2016

Am vergangenen Samstag ist unser lieber Freund, aufrechter Genosse und engagierter Altbürgermeister Klaus Pilhofer im Alter von 72 Jahren verstorben. Mit Klaus Pilhofer verlieren wir eine der prägenden Persönlichkeiten Bubenreuths der letzten Jahrzehnte.

Klaus Pilhofer gehörte über 46 Jahre der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD) an. Als Student ist er 1970 - in der Zeit Willy Brandts, der viele Menschen zur SPD gebracht hat - in Nürnberg-Schweinau beigetreten.

Es herrschte Aufbruchstimmung in der Pädagogik und Klaus Pilhofer hat in einer Vorbereitungsgruppe für eine Gesamtschule mitgewirkt. In verschiedenen Gremien hat er sich von Beginn an aktiv eingebracht. Das waren seine politischen Wurzeln.

1978 hat er erstmals für den Gemeinderat in Bubenreuth kandidiert und 1984 wurde er dann in dieses Gremium gewählt. Von 1995 bis 2008 prägte er als Erster Bürgermeister die Geschicke unserer Gemeinde.

In dieser Zeit hat Bubenreuth eine sehr gute Entwicklung genommen und ist dabei stets die lebens- und liebenswerte Gemeinde geblieben, die wir alle schätzen. Gemäß Klaus Pilhofers Motto: Qualität vor Quantität.

Für zwei Wahlperioden (1996 bis 2008) engagierte sich Klaus Pilhofer auch im Kreistag von Erlangen-Höchstadt. Es zeichnete ihn aus, dass er die Interessen der Bevölkerung im gesamten Landkreis im Blick hatte - weit über die Grenzen Bubenreuths hinaus.

Der Erhalt des Regnitztales war ihm stets ein Herzensanliegen. Dafür hat er sich auch nach seinem wohlverdienten Ruhestand besonders engagiert. Und was wäre Bubenreuth ohne Klaus Pilhofer, wenn wir an das Sinfonieorchester und an den Posaunenchor denken?

Ich persönlich habe Klaus Pilhofer als überaus engagierten und kenntnisreichen Menschen kennen gelernt. Ganz besonders bleiben mir die vielen Gespräche mit ihm in bester Erinnerung. Er hat sich in großer Weise um das Gemeinwohl und seine Gemeinde außerordentliche verdient gemacht. Die Sozialdemokratische Partei Deutschlands und insbesondere der SPD-Ortsverein Bubenreuth verneigen sich in großer Dankbarkeit vor dem Lebenswerk Klaus Pilhofers.

Marco Kreyer, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Bubenreuth