SPD unterstützt günstigen Wohnraum

Geplante Nachverdichtung in der Geigerstraße schafft dringend benötigten Wohnraum

02. August 2016

„Heftige Kritik an Bau- und Sanierungsplänen“ war als Titel nach der Gemeinderatssitzung am 5. Juli 2016 in der Zeitung zu lesen. Die Bubenreuther SPD unterstützt die breite Mehrheit der Gemeinderatsmitglieder beim Beschluss über das „gemeindliche Einvernehmen“ für das Vorhaben der Baugenossenschaft (BG) in der Geigerstraße. Die vier Wohnblocks dort werden saniert und erweitert. Durch die querstehenden Neubauten werden im Bestand die direkt angrenzenden Wohnungen um je ein Zimmer erweitert und 12 zusätzliche Wohneinheiten neu geschaffen; günstiger Mietwohnraum, der dringend für Familien in Bubenreuth benötigt wird.

Die BG hat im Rahmen der Präsentation ihres Plans vor dem Gemeinderat mitgeteilt, dass die Mieten in den neuen Wohnungen günstig sein werden. Die im Vergleich zum Altbau-Bestand etwas höheren Kaltmieten würden wegen der energetisch verbesserten Bauausführung (KfW 55) durch deutlich niedrigere Nebenkosten annähernd ausgeglichen.

Wir als Gemeinderätinnen und –räte haben auch an die Menschen in der Nachbarschaft gedacht. Durch die Gebäudeerweiterung zwischen jeweils zwei der Wohnblöcke ändert sich der Anblick deutlich. Andererseits ist die Bebauung auch nach der Erweiterung immer noch moderat: Die Gebäude werden 31% der unbebauten Fläche überdecken. Zum Vergleich: In Mischgebieten sind max. 40% Überbauung zulässig, die Doppelhausgrundstücke in der anliegenden Jahnstraße sind mit 29% ähnlich „dicht“ überbaut.

Damit die Baumaßnahme dennoch für die umliegenden Nachbarn nicht belastend wird, haben wir an den Beschluss zwei Bedingungen geknüpft:

1. Die gemeindliche Stellplatzsatzung ist einzuhalten, so dass die Straßen nicht über Gebühr durch die Autos der Mieter in den neuen Wohnungen belastet werden.
  2. Die Freiflächengestaltung ist mit dem Bauausschuss der Gemeinde abzustimmen. Uns ist wichtig, dass die Bäume am Rand des BG-Grundstücks zur Jahnstraße weitgehend erhalten bleiben, und dass vor den neuen Gebäuden zur Geigerstraße ausreichend Grün gepflanzt wird.

Dr. Christian Pfeiffer, Vorsitzender der SPD-Gemeinderatsfraktion