Am 19. April 2015 entscheiden wir über die Zukunftsfähigkeit unserer Region. Ein breites politisches, gesellschaftliches und wirtschaftliches Bündnis - die Allianz "Ja zum Einstieg" - bekennt sich klar zum Beitritt des Landkreises Erlangen-Höchstadt zur Stadt-Umland-Bahn.
Leistungsfähiges Verkehrssystem für die Zukunft
Wenn Mitarbeiter und der Wirtschaftsverkehr im Stau stecken, leidet die Konkurrenzfähigkeit der Unternehmen. Mit der Stadt-Umland-Bahn (StUB) geht es am Stau vorbei. Das Straßennetz wird wirkungsvoll entlastet. In Kombination mit ergänzenden Buslinien profitiert der gesamte Landkreis Erlangen-Höchstadt.
Fit für den globalen Wettbewerb
Im Wettbewerb um die besten Köpfe stehen wir in weltweiter Konkurrenz. Unser Landkreis bietet ein lebenswertes, grünes Umfeld und die Nähe zu den Zentren. Ideale Wohn- und Arbeitsbedingungen sollen Menschen in unsere Region locken. Ein moderner Nahverkehr gehört als zentraler Standortfaktor unbedingt dazu. Sichere Arbeitsplätze und wirtschaftlicher Wohlstand stabilisieren die Entwicklung aller Kommunen im Landkreis Erlangen-Höchstadt.
Bequem durch die Metropolregion
Zeitsparend, bequem und ohne Umsteigen erreicht die StUB die Zentren von Erlangen und Nürnberg wie auch Orte im Landkreis. Bei hohem Verkehrsaufkommen ist die Stadtbahn attraktiver und effizienter als der Bus. Schienensysteme bilden das Rückgrat des öffentlichen Nahverkehrs. In der Fläche werden sie mit darauf abgestimmten Buslinien ergänzt. StUB und Bus gehen Hand in Hand.
Umweltfreundliche Mobilität
Moderne Stadtbahnen erleben weltweit ein Comeback. Die Fahrgastzahlen stiegen mit ihnen zum Teil um ein Vielfaches, denn Stadtbahnen bewegen auch Autofahrer zum Umsteigen. Dies belegen zahlreiche Beispiele aus vielen Städten. Menschen, die nicht Auto fahren, können ihre täglichen Wege bequem und selbstständig mit öffentlichen Verkehrsmitteln organisieren. Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz.
„Innovatives Bussystem“ als Alternative?
BRT – das bedeutet:
Bisher gibt es keinen erfolgreichen Dauerbetrieb in Deutschland. Wir in ERH wollen keine Versuchskaninchen sein!