Entwicklung des Gebiets Posteläcker

Posteläcker
SPD-Ortsverein Bubenreuth

07. Oktober 2022

Liebe Bubenreutherinnen, liebe Bubenreuther,

von Einigen von Ihnen haben wir Einwendungen, Ideen und Anregungen zum vorläufigen Bebauungsplan Posteläcker bekommen. Wir bedanken uns bei allen Verfassern dieser Einwände dafür, dass Sie die Gelegenheit des frühzeitigen Bürgerbeteiligungsverfahrens genutzt haben.

Wir finden eine bauliche Entwicklung des Gebiets Posteläcker grundsätzlich sehr positiv. Zudem schätzen wir am vorliegenden Vorentwurf des Bebauungsplans, dass zahlreiche Bürgerwünsche, wie die Ansiedlung eines Nahversorgers, altersgerechtes Wohnen und Pflege, bezahlbarer, nachhaltiger und geförderter Wohnraum, etc., berücksichtigt werden. Allerdings sind aus unserer Sicht auch viele wichtige Fragen ungeklärt, beispielsweise hinsichtlich der Dimension des Vorentwurfs und damit der Frage auf die Auswirkung auf das gemeinschaftliche Leben in Bubenreuth. Auch der öffentliche Wunsch nach der Schaffung von vielfältig nutzbaren Grünflächen und Naherholungszonen ist für uns noch nicht ausreichend berücksichtigt.

Wir haben den vorliegenden Bebauungsplan dennoch gebilligt, um die öffentliche Auslegungen und frühzeitige Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger zu ermöglichen. Wir waren nach diversen internen Sitzungen und Workshops der Auffassung, dass es jetzt Zeit ist, den gegenwärtigen Planungsstand der Öffentlichkeit vorzustellen, um Ihre Ideen, Wünsche und Anregungen dazu zu erhalten und in den weiteren Prozess einfließen lassen zu können.

Wir sehen, dass das Ausmaß der vorliegenden Planungen die Entwicklung unserer Gemeinde Bubenreuth stark beeinflussen wird. Sehr gerne möchten wir daher Ihre Ideen und offenen Fragen mit Ihnen besprechen, sobald uns bspw. verlässliche Informationen zur weiteren erwarteten Infrastrukturentwicklung etc. vorliegen.

Bitte zögern Sie nicht, uns bis dahin weiterhin anzusprechen oder anzuschreiben. Nur im Austausch mit Ihnen können wir dieses Projekt bestmöglich im Sinne unserer Gemeinde gestalten.

Mehr zum Thema

Statement von Christine Krieger im Gemeinderat zum Bebauungsplan-Vorentwurf Posteläcker

Teilen