Bubenreuth im Herzen: Laura Eydel will Bürgermeisterin in Bubenreuth werden

28. Oktober 2019

Der SPD-Ortsverein Bubenreuth nominierte Laura Eydel einstimmig zur Bürgermeisterkandidatin für die Kommunalwahlen am 15. März 2020. Mit der 31-jährigen gebürtigen Bubenreutherin soll zum ersten Mal in der Geschichte eine Frau an die Spitze der Geigenbauergemeinde gewählt werden.

Laura Eydel stellte sich den Mitgliedern des SPD-Ortsvereins Bubenreuth sowie den interessierten Gästen als engagierte, erfahrene und leidenschaftliche Sozialdemokratin vor, die sich bereits in ihrer Kindheit ehrenamtlich in der katholischen Kirchengemeinde, bei den Pfadfindern sowie im Sportverein engagiert hat.

Die gelernte Fremdsprachenkorrespondentin ist seit 2012 in der BayernSPD-Landtagsfraktion im Sekretariat für die Arbeitskreise Bildung und Kultus, Kirche und Religion, Wissenschaft und Kunst, Frauen und Sport tätig und somit bestens vernetzt, um im Bürgermeisteramt schnell den Kontakt zur Landesebene herstellen zu können: „Ich kenne das tägliche politische Geschäft und weiß, dass es viel Geduld, Disziplin aber vor allem Leidenschaft braucht, um die besten Lösungen zu finden“, erläuterte Laura Eydel ihre Erfahrungen.

Für ihre Heimatgemeinde Bubenreuth möchte Eydel eine konsequent soziale Politik verwirklichen, die die ökologische Verantwortung als Voraussetzung begreift. Gerade das großartige Engagement junger Menschen für den Klimaschutz seit vielen Monaten sei richtig und wichtig. Dennoch dürften die vielen anderen Themen, die die Menschen täglich beschäftigen, nicht aus den Augen verloren werden: „Ich bin jeden Tag im Gespräch mit Menschen, die sich fragen, ob sie sich auch in Zukunft noch ihre Miete leisten können oder wie eine alleinerziehende Mutter von zwei Kindern einen Job und entsprechende Betreuungsmöglichkeiten finden können“, so Eydel. Diese Menschen mit ihren Sorgen und Nöten müsse man ernst nehmen und hier müsse die Kommune vor Ort Antworten geben.

So strebt Eydel einen weiteren Ausbau von Betreuungsmöglichkeiten für Kinder auch jenseits des Grundschulalters an. Hier gebe es Nachholbedarf in Bubenreuth. Auch der Förderung des Zusammenlebens von Jung und Alt möchte sich Eydel als Bürgermeisterin annehmen und brachte die Idee eines Mehrgenerationenhauses zur Sprache.

Damit Wohnen in Bubenreuth für alle bezahlbar ist, will die Bürgermeisterkandidatin den bereits im Gemeinderat beschlossenen Antrag der SPD-Fraktion auf sozialen Wohnungsbau konsequent umsetzen. Ihr Ziel sei es, dass die Gemeinde Grundstücke erwirbt, um eine sozial gerechte und nachhaltige Wohnraumentwicklung aktiv zu fördern. „Vorhandene Flächen will ich als Bürgermeisterin mit einer Quote von mindestens 20 Prozent für sozialen Wohnungsbau nutzen“, so Eydel weiter.

Einen weiteren Baustein für eine gute Zukunft Bubenreuths sieht Eydel in einem lebendigen Vereinsleben. Die Fürsprache und Wertschätzung des Ehrenamts haben für sie oberste Priorität.

Auf einer „Herzenstour“ werde sich die Bürgermeisterkandidatin in den kommenden Monaten den Bubenreutherinnen und Bubenreuthern persönlich vorstellen und die Wünsche und Anliegenaufnehmen. Einen ersten Eindruck von Laura Eydel können sich Interessierte auf der Website www.laura-eydel.de sowie über die Seite der Bubenreuther SPD unter www.spd-bubenreuth.de machen.

Bereits im November wird der SPD-Ortsverein Bubenreuth die Kandidatinnen und Kandidaten für den Gemeinderat nominieren. Unter dem Motto „Bubenreuth im Herzen“ geht die SPD geschlossen ins Rennen um die besten Ideen für die Zukunft der Geigenbauergemeinde.