Behelfsbrücke am Bahnhof: Lösungen bei Vor-Ort-Termin angemahnt

Behelfsbrücke am Bubenreuther Bahnhof

23. Juli 2016

Wie angekündigt hat am gestrigen Freitag auf Initiative der Bubenreuther SPD der Vor-Ort-Termin am Bubenreuther Bahnhof stattgefunden. Martina Stamm-Fibich (MdB, SPD), Alexandra Hiersemann (MdL, SPD), Stefan Müller (MdB, CSU), Bürgermeister Norbert Stumpf (CSU) sowie einige Bürgerinnen und Bürger haben mit Alfons Penter (Bauabschnittsleiter der Deutschen Bahn) die fehlende Barrierefreiheit diskutiert.

Die Erlanger Nachrichten haben in ihrer heutigen Ausgabe ebenfalls über den Vor-Ort-Termin berichtet. In Ergänzung hierzu veröffentlichen wir an dieser Stelle die wesentlichen Ergebnisse:

• Die Bauarbeiten sollen voraussichtlich bis September 2017 abgeschlossen sein. Dann wird die Barrierefreiheit durch die Inbetriebnahme des Mittelbahnsteiges und die dazugehörigen Aufzüge wieder gewährleistet sein.

• Alfons Penter hat in Aussicht gestellt, dass unter Umständen der barrierefreie Mittelbahnsteig schon früher in Betrieb gehen könnte, falls sich die Bauarbeiten positiv entwickeln sollten.

• Alle Beteiligten am Vor-Ort-Termin haben die mangelhafte Kommunikation seitens der Deutschen Bahn angemahnt. Hier hat Alfons Penter Besserung versichert. So sollen Schilder am Bahnsteig zukünftig auf die fehlende Barrierefreiheit hinweisen und "gestrandeten" Fahrgästen eine Notrufnummer anzeigen, über die Hilfe geholt werden kann.

• In den S-Bahnen sollen zukünftig Ansagen auf die Bauarbeiten an der Strecke hinweisen und die fehlende Barrierefreiheit an den an der Strecke gelegenen Bahnhöfen rechtzeitig hinweisen und Alternativen angeben. Handzettel und Plakate sollen die Ansagen noch unterstützen.

• WICHTIG: Bereits im August wird die zweite Röhre des Burgbergtunnels in Betrieb gehen. Dies hat auch Auswirkungen auf die Situation am Bubenreuther Bahnhof. Denn dadurch werden sich voraussichtlich ab Mitte August die Gleise ändern. Das bedeutet, dass dann Fahrgäste, die mit der S-Bahn aus Nürnberg nach Bubenreuth kommen, NICHT mehr die Behelfsbrücke nutzen müssen. Dafür werden Fahrgäste, die von Bubenreuth in Richtung Nürnberg fahren möchten, die Behelfsbrücke überqueren müssen, um auf den provisorischen Mittelbahnsteig zu gelangen.

• Der Pendlerparkplatz am Bubenreuther Bahnhof wird in den kommenden Wochen komplett gesperrt werden und voraussichtlich bis zum Ende der Bauarbeiten im kommenden Jahr nicht mehr zu nutzen sein.

• Die Deutsche Bahn hat eine verbesserte Kommunikation zugesichert.

Wir bleiben dran und werden weiterhin nach Lösungen suchen sowie die Umsetzung der Kommunikationsmaßnahmen einfordern. Über unsere Website sowie unsere Facebook-Seite werden wir weiterhin die uns zur Verfügung stehenden Informationen weiterleiten.

Ausdrücklich bedanken wir uns bei Alfons Plenter von der Deutschen Bahn für sein offenes Ohr sowie bei unseren Abgeordneten, unserem Bürgermeister und allen Bürgerinnen und Bürger, die vor Ort waren oder uns im Vorfeld ihre Erfahrungen mit dem "Bubenreuther Skyway" mitgeteilt haben.